28.12.2013 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Wien/Moskau - Bei der Vernichtung der syrischen Chemiewaffen wird laut dem Österreicher Franz Krawinkler von der Organisation für ein Verbot von Chemiewaffen (OPCW) "wahrscheinlich eine Verzögerung eintreten". Krawinkler, der als Leiter der OPCW-Abteilung Operationen und Planung für die Logistik der Syrien-Mission zuständig ist, führt die Verspätung auf Verkehrsprobleme wegen des Wetters im Nahen Osten zurück. Auch der Leiter der Abrüstungsabteilung im russischen Außenministerium, Michail Uljanow, rechnet damit, dass die am 31. Dezember endende Frist zum Abtransport der Chemikalien zu einem dänischen und einem norwegischen Schiff vor der syrischen Hafenstadt Latakia nicht eingehalten werden kann. Unterdessen verhungerten in einem von der syrischen Armee eingeschlossenen Lager bei Damaskus mit palästinensischen Flüchtlingen fünf Menschen.
China schafft Umerziehungslager ab und lockert Ein-Kind-Politik
Peking - Der Ständige Ausschuss des chinesischen Volkskongresses hat am Samstag offiziell die Abschaffung der Umerziehungslager sowie eine Lockerung der Ein-Kind-Politik beschlossen. Das meldete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Die Reformen waren im November angekündigt worden.
Türkische Polizei ging hart gegen Regierungskritiker vor
Istanbul - Im Korruptionsskandal in der Türkei ist die Polizei am Freitagabend mit großer Härte gegen regierungskritische Demonstranten im Zentrum von Istanbul vorgegangen. Die Sicherheitskräfte setzten schon vor dem geplanten Beginn der Demonstration Wasserwerfer, Tränengas und Plastikgeschoße ein. Demonstranten forderten in Sprechchören den Rücktritt der Regierung von Premier Erdogan. Auch aus Ankara und Izmir wurden Proteste gemeldet.
Telefondaten-Sammlung der NSA verfassungskonform
New York - Das massenhafte Sammeln von Telefondaten durch den Geheimdienst NSA ist einem US-Gericht zufolge rechtmäßig. Es gebe keine Beweise dafür, dass die Regierung die Daten für etwas anderes als zur Abwehr von Terroranschlägen genutzt habe, erklärte ein Bezirksrichter am Freitag in New York. Er wies damit die Beschwerde einer Bürgerrechtsbewegung zurück, die das Ausspähen in großem Stil stoppen wollte.
EU-Kommission will Großbanken den Eigenhandel verbieten - Zeitung
Berlin - Die EU will einer Zeitung zufolge Großbanken ab 2020 den Eigenhandel verbieten. Wie die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf einen Entwurf der EU-Kommission berichtete, wären 29 Geldhäuser von der Trennbankenregel erfasst. Diese würde Handelsgeschäfte verbieten, die nicht in direktem Zusammenhang mit Kunden stehen. Kleinere Geldhäuser dürfen weiterhin Eigenhandel betreiben und müssen keine organisatorischen Änderungen vornehmen.
Rund 1.500 Haushalte in Osttirol noch ohne Strom
Innsbruck - Nach den starken Schneefällen am Stefanitag sind am Freitagabend noch rund 1.500 Haushalte in Osttirol ohne Strom gewesen. Nach Angaben der "Tinetz AG" wurden die Arbeiten durch Straßensperren, Betretungsverbot durch die Lawinenkommission und umstürzende Bäume erschwert. In der Früh waren etwa 3.100 Haushalte von Unterbrechungen der Stromversorgung betroffen gewesen.
Feuer in Schnellzug in Indien - Mindestens 23 Tote
Neu-Delhi - Bei einem Brand in einem Schnellzug in Indien sind am frühen Samstagmorgen mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen. Wie der indische TV-Sender NDTV weiter berichtete, wurden neun Verletzte in ein Krankenhaus im indischen Unionsstaat Andhra Pradesh im Südosten des Landes gebracht. Das Feuer war aus unbekannter Ursache ausgebrochen. Die Flammen konnten gelöscht werden.
Neunjähriger bezwang fast 7.000 Meter hohen Anden-Gipfel
Buenos Aires - Mit gerade einmal neun Jahren hat der Kalifornier Tyler Armstrong den höchsten Gipfel der Anden bezwungen. Am 24. Dezember habe er den fast 7.000 Meter hohen Aconcagua erklommen und damit einen neuen Rekord als jüngster Bezwinger des Berges aufgestellt, sagte der Leiter der Expedition, Nicolas Garcia, am Freitag dem Sender C5N.
(Schluss) mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!