30.11.2013 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Wien - SPÖ und ÖVP haben die Koalitionsverhandlungen zum Thema Pensionen weitgehend abgeschlossen, offen sind nur Details. Die Eckpunkte der Einigung: Ein Pensionsmonitoring soll dafür sorgen, dass das Antrittsalter bis 2018 von 58,4 auf 60 Jahre steigt. In Sachen Altersbeschäftigung kommt auf die Betriebe ein Bonus-Malus-System zu. Eine vorzeitige Anhebung des Frauenpensionsalters dürfte nicht kommen.
CSU segnete schwarz-roten Koalitionsvertrag ab
Berlin - Die CSU hat als erste der drei beteiligten Parteien den schwarz-roten Koalitionsvertrag in Deutschland formell gebilligt. Der Parteivorstand und die CSU-Landesgruppe im Bundestag stimmten dem Werk am Freitag in einer gemeinsamen Sitzung in München einstimmig zu, wie es aus Teilnehmerkreisen hieß. Die künftigen CSU-Minister wurden, wie zwischen Union und SPD vereinbart, noch nicht bekannt gegeben.
Tausende forderten in Kiew Rücktritt Janukowitschs
Vilnius - Nach der geplatzten EU-Annäherung der Ukraine haben etwa 10.000 Demonstranten in Kiew den Rücktritt von Präsident Viktor Janukowitsch gefordert. Staatschef, Regierung und Parlament hätten bei der Realisierung eines strategischen, geopolitischen Kurses der Ex-Sowjetrepublik versagt, hieß es in einer verabschiedeten Resolution Freitagabend. Ziel sei ein Amtsenthebungsverfahren gegen Janukowitsch.
Malische Tuareg-Rebellen kündigen Waffenstillstand auf
Bamako - Nach Zusammenstößen mit Regierungskräften am Flughafen von Kidal haben die malischen Tuareg-Rebellen am Freitag ein Waffenstillstandsabkommen mit den Streitkräften aufgekündigt. "Wo wir die Armee finden, werden wir sie angreifen. Die Warnungen sind vorüber", sagte der Vizepräsident der separatistischen Nationalen Bewegung für die Befreiung von Azawad (MNLA), Mahamadou Djeri Maiga.
Moody's hebt Kreditwürdigkeit Griechenlands um zwei Stufen an
Athen - Angesichts der Verbesserung der wirtschaftlichen Perspektive und der Reduzierung der Schuldenlast in Griechenland hat die US-Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit Athens um zwei Stufen auf Caa3 angehoben. Zur Begründung verwies Moody's am Freitag auf "die Fortschritte der Regierung bei der Konsolidierung des Haushalts im Rahmen des von der Troika unterstützten Programms".
Innsbruck im Zeichen von Burschenschaftertreffen
Innsbruck - In Innsbruck findet am Samstag das umstrittene Verbandstreffen des Dachverbandes "Deutsche Burschenschaft" statt. Das "Aktionsbündnis Innsbruck gegen Faschismus" hat gegen die Veranstaltung eine Demonstration mit rund 2.000 Teilnehmern aus ganz Österreich angekündigt. Die Polizei steht mit rund 300 Mann im Einsatz. Die Burschenschafter werden auch einen "Burschenschaftermarsch" abhalten.
Hubschrauber stürzt auf Pub in Glasgow - Viele Opfer
Glasgow - Beim Absturz eines Polizei-Hubschraubers auf ein gut besuchtes Pub im schottischen Glasgow hat es am Freitag Augenzeugen zufolge zahlreiche Verletzte gegeben. Schottlands Ministerpräsident Alex Salmond sagte, es sei auch mit Toten zu rechnen. Mehrere Menschen waren unter den Trümmern eingeschlossen.
Schlierenzauer in Kuusamo von Rang 15 zum Sieg
Kuusamo - Gregor Schlierenzauer hat am Freitag in Kuusamo seine Rekordmarke an Siegen im Skisprung-Weltcup auf 51 geschraubt. Der Pokalverteidiger flog im Finale vom 15. Halbzeitrang an die Spitze - eine derartige Verbesserung hatte es zuvor noch nie gegeben - und gewann 0,5 Punkte vor dem deutschen Halbzeit-Spitzenreiter Marinus Kraus. Thomas Morgenstern wurde hinter dem Deutschen Dritter.
(Schluss) pek/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!