30.06.2013 05:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Washington/Brüssel - Neue Enthüllungen in der Affäre um den US-Geheimdienst NSA: Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf Informationen des NSA-Informanten Edward Snowden berichtet, hat der US-Geheimdienst auch EU-Gebäude in Washington, New York und Brüssel verwanzt und ausspioniert. EU-Politiker reagierten empört. Die USA schwiegen zunächst zu dem Bericht.
Ein Jahr Mursi: Chaos und Gewalt in Ägypten
Kairo - Ägypten droht zum Jahrestag des Amtsantritts von Präsident Mursi in Chaos und Gewalt zu versinken. Vor den geplanten Großdemonstrationen gegen den islamistischen Präsidenten am Sonntag versammelten sich Zehntausende Demonstranten in Kairo und anderen Städten. Über dem Kairoer Tahrir-Platz kreisten Armeehubschrauber, vor staatlichen Einrichtungen zogen Soldaten mit gepanzerten Fahrzeugen auf.
Kroatien feiert seinen EU-Beitritt
Zagreb - Sonntag um Mitternacht wird Kroatien als 28. Land in die EU aufgenommen. Die Spitzen der EU-Kommission, des Europaparlaments sowie zahlreiche Staats- und Regierungschefs, darunter Österreichs Bundeskanzler Faymann haben sich zu den Feiern in Zagreb am Abend angemeldet. Für die Bürger steigt auf dem Ban-Jelacic-Platz die Feier mit Musik und Feuerwerk.
Obama verzichtet auf Besuch bei Nelson Mandela
Pretoria - US-Präsident Obama setzt heute seinen Südafrika-Besuch fort. Er reist nach Kapstadt weiter. Dort wird er die Gefangeneninsel Robben Island besuchen, wo der heute schwer kranke Nationalheld Nelson Mandela jahrelang inhaftiert war. Aus Rücksicht auf den Gesundheitszustand des 94 Jahre alten Mandela hatte Obama auf einen Besuch am Krankenbett verzichtet.
Drei Tote bei Angriffen auf Politiker in Mexiko
Mexiko-Stadt - Rund eine Woche vor den Regionalwahlen in Mexiko sind bei Angriffen auf Politiker drei Menschen ums Leben gekommen. In der Ortschaft San Pedro y San Pablo Teposcolula im Bundesstaat Oaxaca im Süden des Landes eröffneten Angreifer am Samstag das Feuer auf das Auto einer Kandidatin der Regierungspartei PRI, wie die Zeitung "Reforma" berichtete.
Tauziehen um NSA-Enthüller Snowden geht weiter
Washington - Nach der Flucht des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Ed Snowden nach Moskau geht das Tauziehen um sein Schicksal weiter. US-Vizepräsident Biden versuchte am Samstag, Ecuadors Präsident Correa von der Erteilung von politischem Asyl abzubringen. Die ecuadorianische Regierung kündigte unterdessen eine Bestrafung jenes Diplomaten an, der dem Aufdecker die Ausreise aus Hongkong ermöglicht hatte.
BZÖ kürt Bucher zum Spitzenkandidaten
Wien - Das BZÖ kürt am Sonntag Parteichef Josef Bucher zum Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl. Beim BZÖ geht es am 29. September um nicht weniger als das weitere Bestehen im Nationalrat. Den Einzug möchte Bucher dann auch mit zumindest fünf Prozent wieder schaffen, hatte er im Vorfeld gegenüber der APA erklärt. Der Bundeskonvent in Wien Floridsdorf steht unter dem Motto "Die erste Wahl".
Benno Elbs wird zum Bischof von Feldkirch geweiht
Bregenz/Feldkirch - Benno Elbs wird am Sonntag zum neuen Bischof von Feldkirch geweiht. Die Weihe werden der Salzburger Erzbischof Kothgasser, Kardinal Schönborn, der apostolische Nuntius Peter Stephan Zurbriggen sowie der Feldkircher Altbischof Elmar Fischer gemeinsam vornehmen. Der feierliche Gottesdienst im Dom St. Nikolaus zu Feldkirch beginnt um 16.30 Uhr. Zu dem Festakt sind rund 800 Personen eingeladen.
(Schluss) hhi/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!