ATX
24.08.2016 18:49:40
|
Aktien Wien Schluss: ATX legt zu - Bankenaktien gefragt
WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch fester geschlossen. Der ATX stieg um 0,82 Prozent auf 2308,10 Punkte. Die Anleger warten weiterhin die Notenbankkonferenz im US-amerikanischen Jackson Hole. Dort treffen sich ab Donnerstag die führenden Notenbanker der Welt. Vor allem am Freitag wird auf Hinweise gehofft, ob der Leitzins in den USA eventuell schon im September erneut angehoben werden könnte.
Bankenaktien standen europaweit in der Gunst der Anleger am oben. In Wien verteuerten sich die Papiere der Erste Group (Erste Group Bank) um 3,3 Prozent und die Anteilsscheine der Raiffeisen (Raiffeisen Bank International) Bank International stiegen um 3,1 Prozent.
Die Aktien von Kapsch (plus 3,6 Prozent) und conwert (plus 2,0 Prozent) profitierten von den jüngsten Geschäftszahlen der Unternehmen. Der Wohnimmobilienkonzern conwert erzielte das beste Halbjahresergebnis seiner Firmengeschichte.
Für die Papiere von Schoeller-Bleckmann ging es nach der Vorlage von Resultaten hingegen um 8,5 Prozent nach unten. Der Ölfeldausrüster leidet weiterhin unter den ölpreisbedingt geringen Investitionen der Branche und musste ein Umsatzminus im Halbjahr hinnehmen.
Verbund verbuchten ein Plus von 0,6 Prozent. Der Stromriese und die OMV -Tochter Econgas legten einen Streit über Gaslieferungen für das Kraftwerk Mellach bei. Das bringt Verbund einen einmaligen Sondergewinn durch die Auflösung von Rücklagen.
Vienna Insurance Group (VIG) fielen nach einem Analystenkommentar um 0,5 Prozent./ste/APA/mis
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!