S&P 500
21.08.2018 22:19:42
|
Aktien New York Schluss: Wirtschaftsoptimismus treibt S&P 500 auf Rekordhoch
NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat die Scharte vom Jahresanfang nach mehr als einem halben Jahr ausgewetzt. Die Furcht vor zu hohen Aktienbewertungen und der internationale Handelskonflikt scheinen - zumindest vorerst - vergessen. Der für professionelle Investoren wohl wichtigste US-Index - der marktbreite S&P 500 - kletterte am Dienstag auf ein Rekordhoch von 2873 Punkten. Am Ende stand noch ein Plus von 0,21 Prozent auf 2862,96 Punkte zu Buche. Seit dem Zwischentief im Februar hat er damit 13 Prozent gewonnen.
Der Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) stieg am Dienstag um 0,25 Prozent auf 25 822,29 Zähler und der technologiewertelastige NASDAQ 100 gewann 0,35 Prozent auf 7397,23 Punkte.
Angesichts des starken Wachstums der US-Wirtschaft und der insgesamt guten Berichtssaison der Unternehmen zum zweiten Quartal fühlten sich die Investoren mittlerweile wohler mit der Höhe der Bewertungen, sagte ein Händler. Sie setzten zudem auf einen Erfolg der in der laufenden Woche stattfindenden Gespräche zwischen den USA und China zum Zollstreit.
Die Experten der schweizerischen Großbank Credit Suisse rechnen derweil zwar weiter mit Nervosität am Markt, raten aber weiter zur Übergewichtung von Aktien. Letztlich sei eine Einigung zwischen den USA und China höchstwahrscheinlich./mis/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!