13.12.2013 22:18:33

Aktien New York Schluss: Kaum verändert - Märkte im Bann der Geldpolitik

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Freitag vor der Entscheidung über die weitere US-Geldpolitik in der kommenden Woche nur wenig verändert geschlossen. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) endete nach drei Verlusttagen in Folge mit einem Plus von 0,10 Prozent bei 15 755,36 Punkte. Auf Wochensicht ergab sich jedoch ein Verlust des Leitindex von 1,65 Prozent. Der S&P-500-Index (S&P 500) verlor am Freitag 0,01 Prozent auf 1775,32 Punkte. Der Nasdaq 100 (NASDAQ 100) sank um 0,11 Prozent auf 3456,40 Punkte. "Die ganze Finanzwelt fiebert mal wieder einer US-Notenbanksitzung entgegen", sagte Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX. Deshalb sei unter den Anlegern zunächst äußerste Zurückhaltung angesagt.

    Vor Handelsbeginn wurden neue US-Inflationsdaten bekanntgegeben. So betrug die Jahreswachstumsrate der Erzeugerpreise im November 0,7 Prozent, während Experten mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet hatten. Nach Aussage von Helaba-Volkswirt Ralf Umlauf bestätigen die Zahlen das aktuelle Niedrig-Inflationsumfeld in den Vereinigten Staaten. Dies könnte die Notenbank als Argument nutzen, die Reduzierung der konjunkturstützenden Anleihekäufe ("Tapering") zu verzögern. Deshalb ist für Umlauf - im Gegensatz zur vorherrschenden Marktmeinung - ein "Tapering" in der kommenden Woche keine ausgemachte Sache./edh/kja

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!