28.03.2016 14:54:40

Aktien New York Ausblick: Freundlich - Stärkeres US-Wirtschaftswachstum stützt

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Montag nach der wegen Ostern verkürzten Handelswoche freundlich in den Handel starten. Die am Terminmarkt gehandelten Futurekontrakte auf die wichtigsten Indizes notierten zuletzt etwas höher. Am Donnerstag hatte der Dow Jones Industrial (Dow Jones) noch belastet von Konjunktursorgen trotz eines Minigewinns die Woche im Minus abgeschlossen. Zuvor war er auf Wochensicht fünf Wochen hintereinander gestiegen.

Ein Experte verwies auf die am Freitag erneut nach oben revidierte Entwicklung der US-Wirtschaft im vierten Quartal. Das Bruttoinlandsprodukt war einer dritten Schätzung zufolge um eine auf das Jahr hochgerechnete Rate von 1,4 Prozent gewachsen. Sollte sich die amerikanische Wirtschaft als stark genug für eine weitere Zinserhöhung erweisen, sei dies ein gutes Zeichen, sagte der Experte.

Wegen der Abwesenheit der meisten europäischen Marktteilnehmer, deren Heimatbörsen auch am Montag überwiegend geschlossen bleiben, ist allerdings nur mit einem unterdurchschnittlichen Handelsvolumen zu rechnen. Die vor dem Ertönen der Eröffnungsglocke an der Wall Street veröffentlichten Konjunkturdaten fielen nahezu wie erwartet aus. Während sich die Steigerung der persönlichen Einkommen im Februar nicht ganz so deutlich abgeschwächt hatte wie von Experten erwartet, fiel die Abschwächung der Wachstumsdynamik bei den Konsumausgaben wie vorhergesagt aus. Während des Handelsverlaufs wird noch die Entwicklung der schwebenden Hausverkäufe im Februar erwartet. Volkswirte gehen hier von einem Zuwachs im Monatsvergleich aus, nach einem Minus von 2,5 Prozent im Januar.

Von Unternehmensseite gibt es kaum potentiell marktbewegende Nachrichten. Ford gewannen im vorbörslichen Handel 2,4 Prozent. Marktteilnehmer verwiesen auf einen Bericht, demzufolge der Autobauer von Subventionen für Autokäufer in Russland profitieren könnte./he/stk

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 910,65 0,42%