15.01.2014 15:17:47

Aktien New York Ausblick: Freundlich nach guten Zahlen der Bank of America

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach Kursgewinnen vom Vortag dürfte der US-Aktienmarkt auch am Mittwoch freundlich in den Handel starten. Gestützt werde die positive Stimmung durch den Quartalsbericht der Bank of America, hieß es. Eine knappe halbe Stunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) mit 0,18 Prozent im Plus. Der Terminkontrakt auf den Nasdaq 100 (NASDAQ 100) gewann 0,36 Prozent. Neue Konjunkturdaten wurden von den Börsianern allerdings eher beiläufig zur Kenntnis genommen und sie bewegten den Markt kaum. Die Stimmung des Verarbeitenden Gewerbes im US-Bundesstaat New York hat sich im Januar überraschend stark aufgehellt. Die Preise sind auf Produzentenebene im Dezember spürbar angezogen.

    Nach Zahlen zählten die Papiere der Bank of America mit einem vorbörslichen Plus von 2,62 Prozent zu den Favoriten. Das Finanzinstitut hat im vergangenen Jahr dank der Erholung der US-Wirtschaft deutlich mehr verdient und übertraf die Gewinnprognosen der Experten. Der starke Anstieg sei vor allem auf eine deutlich niedrigere Rückstellung für Kreditausfälle zurückzuführen. Zudem gingen die Kosten auch wegen Stellenstreichungen zurück. Die Erträge legten um rund sieben Prozent zu.

    Autowerte bleiben wegen der Auto Show in Detroit weiter im Fokus: Die GM-Aktie (General Motors) gab anfängliche vorbörsliche Kursgewinne zuletzt wieder ab und verlor vor dem Handelsstart 1,30 Prozent. Die anfängliche Freude über die erste Dividendenausschüttung seit 2008 sei überschattet worden nach Aussagen zum ersten Quartal, sagten Händler. Die frisch angetretene GM-Chefin Mary Barra rechnet zwar in ihrem ersten Jahr an der Spitze des Opel-Mutterkonzerns mit einem steigenden Gewinn, das operative Ergebnis dürfte sich aber nur "leicht verbessern".

    Das Ford-Papier (Ford Motor) verbilligte sich vorbörslich um 0,43 Prozent. Konzernchef Alan Mulally bleibt für den Heimatmarkt weiterhin zuversichtlich und sieht auch in Europa Lichtblicke. Ford mache zudem große Fortschritte in der Restrukturierung und Einführung neuer Modelle. Das Ziel, 2015 wieder schwarze Zahlen zu schreiben, rücke näher.

    Apple-Papiere verteuerten sich dagegen um 1,35 Prozent. Der Smartphone- und Computerhersteller blickt dem Start des iPhone-Verkauf in China an diesem Freitag optimistisch entgegen. Börsianer freuen sich zudem auf den Ausbau der Zusammenarbeit mit China Mobile./fat/ck

Analysen zu Ford Motor Co.mehr Analysen

31.07.23 Ford Motor Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bank of America Corp. 41,86 0,04% Bank of America Corp.
Ford Motor Co. 9,04 0,90% Ford Motor Co.
General Motors 46,16 3,59% General Motors