+++ Das Finanz-Event für Privatanleger & Trader: 35 Expertenvorträge beim Börsentag Wien am 8. März 2025 - jetzt kostenfrei anmelden! +++ -w-
15.01.2014 11:42:32

AKTIEN IM FOKUS: KlöCo und Salzgitter sehr fest - UBS-Studie, Nachholbedarf

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Klöckner & Co (KlöCo) (KloecknerCo) sowie Salzgitter haben am Mittwoch zu den Favoriten der Anleger im MDAX (MDAX) gehört. Als Kurstreiber dienten positive Analystenkommentare zu den beiden Stahlunternehmen, deren Aktien im vergangenen Jahr der Marktentwicklung hinterhergehinkt waren. Zuletzt gewannen KlöCo 3,75 Prozent auf 10,920 Euro, was den Spitzenplatz im MDax sowie den höchsten Stand seit Anfang November bedeutete. Salzgitter verteuerten sich um 2,85 Prozent auf 31,245 Euro. Der Index der mittelgroßen Werte rückte zeitgleich um 0,65 Prozent vor.

    Die Schweizer Großbank UBS beließ Klöckner & Co (KloecknerCo) zwar auf "Sell", strich die Aktie aber von ihrer "Least Preferred List" innerhalb der Metall- und Bergbaubranche. Das Papier des Stahlhändlers habe sich in den vergangenen drei Monaten schlechter entwickelt als der europäische Stahlsektor, schrieb Analyst Myles Allsop in einer aktuellen Studie. Für Salzgitter blieb die Empfehlung ebenfalls "Sell". Der Experte nahm die Aktie aber in die "Most Preferred List" auf. Der Stahlkonzern dürfte am meisten vom gegenwärtigen konjunkturellen Umfeld profitieren, hieß es zur Begründung. Zudem sei dort ein weitgreifendes Umbauprogramm im Gange.

    Etwas Unterstützung kam auch vom Stoxx Europe 600 Basic Resources , der um 0,74 Prozent zulegte. Der Branchenindex für rohstoffabhängige Konzerne enthält zwar nicht KlöCo und Salzgitter, aber neben etlichen Bergbau-Gesellschaften auch die Stahlkocher ArcelorMittal und Voestalpine.

    2013 waren die Salzgitter-Titel mit minus 21 Prozent zweitschwächster Wert im MDax gewesen, der im gleichen Zeitraum um 39 Prozent angezogen hatte. Mit plus elf Prozent waren die Klöco-Titel 2013 ebenfalls deutlich hinter dem Index zurückgeblieben./gl/ag

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

12.02.25 Salzgitter Buy Baader Bank
11.02.25 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
05.02.25 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
27.01.25 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
24.01.25 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Klöckner & Co (KlöCo) 6,69 -0,15% Klöckner & Co (KlöCo)
Salzgitter 19,93 -1,82% Salzgitter

Indizes in diesem Artikel

MDAX 28 363,27 -0,90%