02.04.2014 17:49:47

Aktien Frankfurt Schluss: Spekulation auf EZB-Einschreiten stützt den Dax

FRANKFURT (dpa-AFX) - Spekulationen um eine geldpolitische Lockerung der Europäischen Zentralbank (EZB) haben deutsche Aktien am Mittwoch weiter nach oben getrieben. Vor dem mit Spannung erwarteten Zinsentscheid am morgigen Donnerstag blieben die Bewegungen aber insgesamt verhalten. Der DAX kletterte zur Wochenmitte um 0,20 Prozent auf 9623,36 Punkte. Damit liegt der deutsche Leitindex weiter auf Kurs in Richtung seines Höchststandes von Ende Januar bei 9794 Punkten. Der MDAX endete kaum verändert 0,05 Prozent höher bei 16 614,58 Punkten, der TecDAX stieg etwas kräftiger um 0,54 Prozent auf 1272,52 Punkte.

Angesichts des zuletzt weiter abgeschwächten Preisauftriebs in der Eurozone, der unter dem Zielwert der EZB von zwei Prozent liegt, spekulieren Anleger seit Tagen auf ein Einschreiten der Notenbanker. Die meisten Ökonomen rechnen in dieser Woche noch nicht mit entsprechenden Schritten wie etwa einer Leitzinssenkung. Am Freitag steht nach der EZB-Entscheidung dann mit dem offiziellen US-Arbeitsmarktbericht ein weiterer vielbeachteter Konjunkturindikator auf dem Kalender. "Davor will man sowohl in die eine als auch in die andere Richtung kein Risiko eingehen und hält sich mit Engagements zurück", begründete Marktanalyst Jens Klatt von DailyFX die geringe Bewegung im Dax./men/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!