24.10.2014 21:13:48

AKTIE IM FOKUS: Fortschritte beim Konzernumbau treiben Microsoft-Kurs an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Fortschritte bei der Konzernerneuerung überzeugen auch die Aktionäre von Microsoft. Der Software-Anbieter hatte den Umsatz im abgelaufenen Quartal im Jahresvergleich um ein Viertel auf 23,2 Milliarden Dollar gesteigert. Das Unternehmen habe erreicht, worauf es ankomme und solide Resultate vorgelegt, schrieb Morgan-Stanley Analyst Keith Weiss in einer Studie mit Blick auf das Geschäft mit Unternehmenskunden und die Kostenkontrolle.

Die Microsoft-Papiere verteuerten sich am Freitag um 2,07 Prozent auf 45,95 US-Dollar. Damit zählten sie zu den größten Gewinnern im US-Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones), der um gut ein halbes Prozent stieg.

MARKTERWARTUNGEN ÜBERTROFFEN

Grundlage für das starke Erlöswachstum waren die Geschäfte mit Cloud-Diensten, mit der Spielekonsole Xbox und mit Mobiltelefonen. Der Gewinnrückgang von 5,2 auf 4,5 Milliarden Dollar störte die Anleger wenig - hatte Microsoft im Juli doch einen massiven Stellenabbau beschlossen. Die Abfindungen lasteten nun mit 1,1 Milliarden Dollar auf der Bilanz.

Der Dow-Konzern habe die Markterwartungen bei Umsatz und Gewinn übertroffen, schrieb Analyst Mark Moerdler von Bernstein Research in einer Studie. Der Wandel hin zu einem stärker auf das Cloud- und das Mobilgeschäft ausgerichteten Unternehmen dürfte letztendlich das Erlös- und Ergebniswachstum beschleunigen. Durch den Wandel will Microsoft unabhängiger von seinen traditionellen Gewinnbringern Windows und Office werden.

Auch Analystin Heather Bellini von der Investmentbank Goldman Sachs beurteilt den Konzernumbau grundsätzlich positiv, blickt allerdings skeptischer in die Zukunft als Moerdler. Vorstandschef Satya Nadella und Finanzchefin Amy Hood unternähmen mit der Neufokussierung die richtigen Schritte, schrieb Bellini in einer Studie. Wegen der Veränderung des Geschäftsmix sowie dem Druck auf den Verkaufspreis für das Betriebssystem Windows dürften die Gewinne je Aktie in den kommenden Jahren aber hinter den Markterwartungen bleiben./mis/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen

20.11.24 Microsoft Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 Microsoft Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.11.24 Microsoft Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 Microsoft Outperform RBC Capital Markets
18.11.24 Microsoft Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Microsoft Corp. 400,55 0,11% Microsoft Corp.

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 910,65 0,42%