21.02.2013 11:04:33

AKTIE IM FOKUS 2: Allianz schwach - Analysten: Bilanz aber besser als erwartet

    (Neu: Kurse und Händlereinschätzung; Studien Merrill, LBBW)

 

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Allianz-Aktien (Allianz) sind am Donnerstag trotz überraschend guter Zahlen mit dem schwach Markt ins Minus gerutscht. Die Anteile an Europas größten Versicherer verbilligten sich im frühen Handelsverlauf im Dax-Mittelfeld um 1,15 Prozent auf 103,10 Euro. Der deutsche Leitindex (DAX) stand unterdessen mit 1,51 Prozent im Minus.

 

    Händlern zufolge ist 2012 für das Dax-Schwergewicht besser verlaufen als erwartet. Der Gewinn wurde verdoppelt und trotz der Belastungen durch Hurrikan "Sandy" unter dem Strich stand ein Überschuss von 5,2 Milliarden Euro. Die Aktionäre können mit einer stabilen Dividende von 4,50 Euro rechnen. Zum laufenden Jahr äußerte sich Vorstandschef Michael Diekmann vorsichtig optimistisch. Dieser für ihn "wenig inspirierende" Ausblick dürfte an diesem Tag im Fokus stehen, fügte der Händler hinzu. Allerdings sei die Allianz für ihre konservativen Prognosen bekannt und das sei bei der Bewertung zu beachten. Insgesamt stünden Finanztitel besonders unter Druck, was auch den Versicherer belaste.

 

ANALYSTEN SEHEN ZAHLEN BESSER ALS ERWARTET

 

    "Nach einem starken vierten Quartal 2012 hat die Allianz einen optimistischen Ausblick gegeben", kommentiert Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank. Er sei auf den ersten Blick positiv überrascht von der Zielsetzung, auch wenn das anvisierte operative Ergebnis etwas unter 2012 liege. Er gehe ebenfalls von einer konservativen Zielsetzung aus. Angesichts der guten Solvabilität und der hohen Profitabilität sei die unveränderte Dividende für ihn etwas enttäuschend. Wenzel bewertet Allianz mit "Kaufen" und errechnet einen Fairen Wert von 105 Euro.

 

    Auch Analyst Blair Stewart von Merrill Lynch sprach von einem starken Jahresende bei dem Versicherer, das sein positives Votum "Buy" mit dem Kursziel von 120,00 Euro untermauere. Die Zahlen seien besser als erwartet ausgefallen. Das Papier selbst sei angesichts der nur verhaltenen Kursentwicklung in dem Sektor besonders schlecht in das Jahr gestartet. Sie erscheine somit attraktiv.

 

    "Der Ausblick des Managements auf das Gesamtjahr 2013 fällt wie erwartet aus", analysiert Werner Schirmer von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Das operative Ergebnis in der Schaden- & Unfallsparte habe vor allem dank der Auflösung von Reserven aber auch wegen relativ geringer Katastrophenschäden die durchschnittlichen Erwartungen übertroffen. Die Lebensversicherung habe hingegen enttäuscht. Der Analyst bleibt auf "Halten"./fat/rum

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 794,11 1,71%
STOXX 50 4 775,44 0,78%
EURO STOXX 50 5 527,99 1,47%
EURO STOXX Insurance 478,40 2,68%
Prime All Share 8 808,16 1,69%
HDAX 11 868,88 1,75%
CDAX 1 947,02 1,67%
DivDAX 207,34 1,42%
NYSE International 100 7 945,02 -0,75%
EURO STOXX 565,44 1,40%
DivDAX 526,44 1,42%